Viele Veränderungen – viele Fragen: Das Arbeitswelt Portal

Gespeichert von FuB Chefredakteur am 7. Juli 2021
Drei Frauen sitzen redend und lachend an einem Tisch, auf dem zwei Laptops stehen.

Viele Veränderungen – viele Fragen: Das Arbeitswelt Portal

Das neue Arbeitswelt Portal des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) ist online. Es bietet Orientierungshilfen für einen sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Wandel der Arbeitswelt.

Das Arbeitswelt Portal bündelt wissenschaftliche, praxisrelevante Erkenntnisse rund um das Thema Arbeit und die Zukunft der Arbeit. Diese werden allgemeinverständlich und informativ für ein breites Publikum aufbereitet und diesem zur Verfügung gestellt. Die Beiträge umfassen u. a. Fragen zu Arbeitsbedingungen und Arbeitsbeziehungen, zu Entlohnung und Vergütung, zu unterschiedlichen Erwerbsformen sowie zu Gesundheit und Qualifizierung. Der Themenschwerpunkt „Treiber und Trends“ beleuchtet neben dem ökologischen Wandel auch die Folgen weiterer Megatrends wie z. B. der Digitalisierung, des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz oder des demographischen Wandels. Die Rubrik „Daten kompakt“ liefert umfassende Kennzahlen zu allen Themenfeldern der Arbeitswelt.

Das Portal wird durch eine unabhängige Geschäftsstelle betreut. Sie verantwortet die Inhalte und wird getragen vom Beratungsunternehmen Prognos AG, dem Institut der deutschen Wirtschaft und dem Institut Arbeit und Qualifikation an der Universität Duisburg-Essen. In den nächsten Jahren soll das Arbeitswelt Portal fortlaufend um Inhalte und Analysen erweitert werden. Die Autorinnen und Autoren arbeiten in enger Abstimmung mit Expertinnen und Experten aus der wissenschaftlichen und betrieblichen Praxis sowie den Sozialpartnern in Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Hier geht es zum Arbeitswelt Portal.