„Vereinbarkeit“ mit Zertifikat

Gespeichert von FuB Chefredakteur am 7. Juli 2021
Frau steht mit Mikro vor einem Publikum

„Vereinbarkeit“ mit Zertifikat

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist Thema eines neuen Weiterbildungsprogramms der IHK Köln. Das Angebot richtet sich branchen- und hierarchieunabhängig an alle Beschäftigten, die sich in ihrem Unternehmen für Vereinbarkeitsprozesse einsetzen möchten.

Laut der IHK Köln beeinflusst die passgenaue Abstimmung zwischen Arbeitsanforderungen und individuellen Lebenssituationen langfristig verschiedene zentrale Bereiche in Unternehmen: Die Produktivität, die Wahrnehmung des Unternehmens – sowohl von innen wie von außen – und die Kosten für Recruiting und Personal. Entscheidend für eine gelingende Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein Zusammenspiel von Maßnahmen, die individuell nach den Bedürfnissen des Unternehmens und der Beschäftigten ausgewählt werden müssen. Vereinbarkeitsprozesse zu initiieren und zu moderieren steht im Mittelpunkt des neuen Weitbildungsangebots der IHK: Die Teilnehmenden werden angeleitet, diese Prozesse in ihren Unternehmen aktiv zu unterstützen. Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung fungieren sie als zentrale Schnittstelle zwischen Führungsetage und Beschäftigten.

Die Lerninhalte bieten einen Einblick in die unterschiedlichen Aspekte des Themas und reichen vom Wandel der Arbeitswelt über die spezifischen Anforderungen in den unterschiedlichen Unternehmensbereichen bis hin zur Kommunikation. Sie berühren Aufgabenbereiche wie beispielsweise Analyse und strategische Planung, Leitung und Monitoring sowie Information und Interessenvertretung. Am Ende der Weiterbildung erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat als Vereinbarkeitsmanagerin bzw. -manager.

Die IHK Köln bietet den Lehrgang in Zusammenarbeit mit dem auf Vereinbarkeitsthemen spezialisierten Beratungsunternehmen smartworq an.

Sind Sie interessiert? Nähere Informationen finden Sie hier.