Wie transparentes Kommunizieren familienfreundliche Personalpolitik unterstützt

Unternehmen, die sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen, sollten dieses Engagement offen kommunizieren – sowohl innerhalb der eigenen Belegschaft, als auch nach außen. So profitieren Mitarbeitende von entsprechenden Angeboten und Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber nutzen den Wettbewerbsvorteil einer familienfreundlichen Personalpolitik.

Studien zeigen, dass eine gelebte, familienbewusste Unternehmenskultur einen Schlüsselfaktor für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf darstellt. Hierbei spielt eine aktive Kommunikationsarbeit nach innen wie außen eine wichtige Rolle: Innerhalb des Unternehmens ist es wichtig, dass Mitarbeitende von familienfreundlichen Angeboten erfahren, um diese auch wahrnehmen zu können. Nach außen hin verschafft Familienfreundlichkeit einen klaren Wettbewerbsvorteil und unterstützt dabei, qualifiziertes Personal zu gewinnen und langfristig zu binden.

Hier finden Sie hilfreiche Tipps und Instrumente, die Sie in der Praxis leicht umsetzen können.
Weitere Einblicke in das Thema Kommunikation für die Entwicklung einer familiengerechten Unternehmenskultur bietet auch der Praxisleitfaden „Familiengerechte Personalpolitik“.