Projekt: Familienzeit(en) in Wissenschaft und Forschung

Ziel unserer Unternehmenskultur

Erfolgreicher Wiedereingliederungsprozess von Hochschulangehörigen
Das Oberziel des Projekts ist die Entwicklung und institutionelle Verankerung eines Gesamtkonzeptes für einen erfolgreichen Wiedereingliederungsprozess von Hochschulangehörigen nach der Geburt eines Kindes oder der Pflege von Angehörigen an der RWTH Aachen. Das Resultat dieses Prozesses ist die Begleitung des hochschulweiten kulturellen Wandels und die verstärkte Unterstützung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bei der Vereinbarkeit von familiären und beruflichen Verpflichtungen. Denn es gilt, die vorhandenen Potentiale und Qualifikationen von Frauen und Männern in Elternzeit für die Hochschule zu bewahren sowie die bisher nicht gelebten Kinderwünsche des Personals durch individuelle, unterstützende Angebote und strukturelle Maßnahmen zu fördern.

Unsere Maßnahmen und Erfahrungen

Excellence braucht Vielfalt
Im Hinblick auf die Sicherung ihrer Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit sowie den steigenden Nachwuchs- und Fachkräftemangel wird es für Hochschulen immer bedeutender, sich attraktiv auf dem Bildungs- und Arbeitsmarkt zu positionieren und vielfältige, hochqualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen und zu binden. Besonders vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung werden die Kompetenzen hochqualifizierter Frauen zunehmend unverzichtbar, diese scheiden jedoch häufig aufgrund familiärer Verpflichtungen aus dem Hochschulleben aus. In den kommenden Jahren ist es eine zentrale Herausforderung, Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Sinne eines nachhaltigen Personal- und Organisationsmanagements zu schaffen. Die RWTH Aachen hat daher Leitlinien eines Gender- und Diversity-Managements erstellt und versteht Chancengleichheit als zentralen Bestandteil ihrer Unternehmensstrategie.

Informationen zum Angebot

Projektträger:
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH), Integration Team
Familienfreundliche Maßnahmen:
Angebote für den beruflichen (Wieder-)Einstieg, Beratungs- und Austauschangebote für Betriebe und/oder Beschäftigte, Sonstige Maßnahmen
Stand der Umsetzung:
abgeschlossen