chancen-durch-vereinbarkeit
Mit Familienfreundlichkeit zum Erfolg!

Projekt: Krankenhaus – Familie: Hammer Krankenhäuser gestalten familienfreundliche Rahmenbedingungen für ihre Beschäftigten

Ziel unserer Unternehmenskultur

Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Hammer Krankenhäusern
Die Krankenhäuser der Stadt Hamm haben sich in diesem Projekt zusammengeschlossen, um die genauen Bedarfe der Beschäftigten in ihren Häusern hinsichtlich familienergänzender Betreuung von Kindern und Angehörigen zu analysieren und konkrete Schritte zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie anzubieten.

Unsere Maßnahmen und Erfahrungen

Arbeitszeiten in der Gesundheitswirtschaft kollidieren mit familiären Anforderungen
In der Gesundheitswirtschaft sind aufgrund der kontinuierlich anfallenden Aufgaben in der Patientenversorgung Arbeitszeiten erforderlich, die nicht immer gut mit familiären Anforderungen bei der Betreuung von Kindern oder bei der Pflege von Angehörigen zu vereinbaren sind. In den Krankenhäusern sind in den letzten Jahren viele Anstrengungen unternommen worden, das familiäre Zeitbudget bei der betrieblichen Arbeitszeitplanung zu berücksichtigen. Und obwohl die Betreuungszeiten in den Kindertagesstätten und an den Schulen in Hamm in den letzten Jahren deutlich ausgeweitet wurden, reicht die bestehende Versorgung nicht aus, um Beschäftigte mit Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen genügend Sicherheit und Flexibilität zu bieten.

Information zum Angebot
Projektträger