Familien- und lebensphasenbewusst ausgerichtet: Zertifikat zum audit berufundfamilie/ audit familiengerechte hochschule für 84 Arbeitgeber

Gespeichert von FuB Chefredakteur am 8. November 2018
2. Oktober 2018

Frankfurt a. M., 2. Oktober 2018 – Am 30. September 2018 wurde 84 Arbeitgebern das Zertifikat zum audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule erteilt bzw. bestätigt. Für mindestens drei Jahre dürfen die 47 Unternehmen, 30 Institutionen und 7 Hochschulen das Zertifikat als Bescheinigung ihrer strategisch ausgerichteten familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik tragen. Voraussetzung für die Zertifizierung ist das erfolgreiche Durchlaufen des von der berufundfamilie Service GmbH angebotenen Auditierungsverfahrens, das einen systematischen Prozess der betrieblichen Vereinbarkeit
initiiert und verfolgt.

Folgende 14 der jetzt zertifizierten Arbeitgeber (9 Unternehmen und 5 Institutionen) durchliefen das audit zum ersten Mal:

• Akademie der Wissenschaften zu Göttingen
  • alsterarbeit gGmbH
  • GEOZENTRUM HANNOVER, Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe –
    Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie – Leibniz-Institut für Angewandte
    Geophysik
  • Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin, Verbund
  • KREMP-WETZLAR Präzisionszahnräder Christan Kremp GmbH Co. KG
  • Leonardo Hotels, Sunflower Management GmbH & Co. KG, Hotels in Deutschland
  • SprintEins GmbH
  • Stadtsparkasse Mönchengladbach
  • Stadtverwaltung Göppingen
  • Team Gesundheit GmbH
  • Unfallkasse Sachsen – Körperschaft öffentlichen Rechts
  • Volksbank Rhein-Wehra
  • WNP DR. WASMER THALLER & PARTNER Steuerberatungsgesellschaft
  • ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft

70 der auditierten Arbeitgeber – 38 Unternehmen, 25 Institutionen und 7 Hochschulen – nutzen das Managementinstrument bereits zum wiederholten Mal:

• Zum zweiten Mal zertifiziert sind: 4 Unternehmen, 6 Institutionen und 1 Hochschule (insgesamt 11 Arbeitgeber).
  • Die dritte Zertifizierung haben erreicht: 16 Unternehmen, 11 Institutionen und 1 Hochschule (insgesamt 28 Arbeitgeber).
  • Zum vierten Mal erhielten das Qualitätssiegel: 13 Unternehmen, 4 Institutionen und zwei Hochschulen (insgesamt 19 Arbeitgeber).
  • Zum fünften Mal konnten sich das Zertifikat sichern: 4 Unternehmen und 4 Institutionen sowie drei Hochschulen (insgesamt 11 Arbeitgeber).
  • Bereits zum sechsten Mal wurde die HABA-Firmenfamilie zertifiziert.

Die berufundfamilie Service GmbH ist Dienstleister und der Kompetenzträger im Themengebiet Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Ihr zentrales Angebot ist das audit berufundfamilie/ audit familiengerechte hochschule, das von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert wurde. Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das audit den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses entscheidet ein unabhängiges, prominent mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium über die Erteilung des Zertifikats zum audit. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft. Nach jeweils drei Jahren können zweimal im Rahmen von Re-Auditierungen weiterführende personalpolitische Ziele vereinbart werden. Daran (erstmalig nach neun Jahren) schließt sich das Dialogverfahren an. Nur bei erfolgreicher Durchführung des Dialogverfahrens darf der Arbeitgeber das Zertifikat weiterführen. Seit 1998 wurden über 1.700 Arbeitgeber mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet. Die berufundfamilie Service GmbH besitzt die europaweite Lizenz für das audit. Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey trägt die Schirmherrschaft für das audit, das von den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft – BDA, BDI, DIHK und ZDH – empfohlen wird. www.berufundfamilie.de

+++NEU+++ Der Realfilm zum audit berufundfamilie – https://www.youtube.com/watch?v=hNqXXuDw43Q
+++Außerdem: Interviewfilme – https://www.berufundfamilie.de/auditierung-unternehmen-institutionen-hochschule/gute- praxis-interviewfilme

Pressekontakt:
Silke Güttler