Neue Folge: „Chancen durch Vereinbarkeit“ – Der Podcast des NRW-Familienministeriums

Gespeichert von FuB Chefredakteur am 18. September 2020
Kopfhörer auf gelbem Hintergrund, Auf dem Hintergrund sind Illustrationen zum Thema Vereinbarkeit zu sehen, links steht der Titel des Podcasts, darüber die Ergänzung "Neue Folge"

Chancen eröffnen, Möglichkeiten aufzeigen – im Podcast blicken wir auf individuelle und flexible Lösungen in Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen beim Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Im Podcast sprechen wir dazu mit Gästen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Wir wollen wissen: Wo gibt es innovative Ansätze für mehr Familienfreundlichkeit? Was gilt es zu beachten? Und welche Ideen haben andere Arbeitgeber, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern?

Folge 6 – Interview mit Peggy Wahrlich, Gründerin COWOKI Coworking plus

Unsere Gästin Peggy Wahrlich ha tin Köln einen Coworking-Space mit professioneller Kinderbetreuung gegründet. Nicht nur Selbstständige, auch einige Unternehmen reservieren ihren Beschäftigten dort einen Arbeitsplatz, der kürzere Wege und gegebenenfalls bessere Arbeitsbedingungen als am heimischen Küchentisch ermöglicht. Im  Gespräch mit Moderatorin Dr. Julia Kropf stellt Peggy Wahrlich ihr Konzept vor, das manchen Eltern eine Alternative bieten kann.

Folge 5 – Interview mit Prof. Dr. Florian Kunze. Future of Work Lab, Universität Konstanz

Unser Gast Professor Florian Kunze von der Universität Konstanz ist Leiter des Future of Work Lab und Initiator der Konstanzer Homeoffice-Studie, die von Beginn der Pandemie an die Veränderungen in der Arbeitswelt erforscht hat. Moderatorin Julia Kropf spricht mit ihm über die notwendigen Anpassungen, die daraus für die Unternehmen erfolgen – sowohl für die Führungskräfte als auch für die Beschäftigten: Was wird jetzt gebraucht? Und wie wirkt sich das auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus? Hören Sie spannende Erkenntnisse und nützliche Tipps von einem der führenden Experten zum Thema Führung und Personalmanagement.

Folge 4 – Interview mit Jörg Klausch, Geschäftsführer der perbit Software GmbH

Lebensphasenorientierte Personalpolitik – Was ist das? Welche Veränderungen gab es in den letzten Jahren in der Arbeitswelt mit Blick auf die unterschiedlichen Lebensphasen der Beschäftigten? Welche Bedarfe haben Männer und Frauen mit Blick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie? Darüber spricht Dr. Julia Kropf mit Jörg Klausch, Geschäftsführer der perbit Software GmbH.

Folge 3 – Interview mit Dr. Nils Backhaus, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

Welche gesundheitlichen Auswirkungen haben Homeoffice und Mobile Arbeit? Was können Unternehmen in diesem Bereich tun? Dr. Nils Backhaus von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit forscht zu diesem Thema und spricht über die aktuellen Erkenntnisse mit Moderatorin und Coach Dr. Julia Kropf.

Folge 2 – Interview mit Stephan Urlings, rheingold Institut

Wie haben Unternehmen in NRW den Lockdown im März erlebt? Mit Stephan Urlings, dem geschäftsführenden Gesellschafter des Kölner rheingold Instituts, gibt ein weiterer Unternehmer Einblick in die turbulente Zeit des ersten Lockdowns – inklusive überraschender Erkenntnisse und neuer Optionen in Richtung besserer Vereinbarkeit.

Folge 1 – Interview mit Anne Driescher, MT AG Ratingen

Wie haben Unternehmen in NRW den Lockdown im März erlebt? Wo gab es Probleme, und welche Chancen haben sich eröffnet – auch mit Blick auf eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Ein Blick hinter die Kulissen mit Anne Driescher, Personalchefin des IT-Unternehmens MT AG aus Ratingen.

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts:

Folge 1 – Interview mit Anne Driescher, MT AG Ratingen
Folge 2 – Interview mit Stephan Urlings, rheingold Institut
audio-thumbnail
Folge 3 – Interview mit Dr. Nils Backhaus, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
Folge 4 – Interview mit Jörg Klausch, perbit Software GmbH
audio-thumbnail
Folge 5 – Interview mit Prof. Dr. Florian Kunze, Future of Work Lab, Universität Konstanz
Folge 6 – Interview mit Peggy Wahrlich, Gründerin COWOKI Coworking plus