„Chancen durch Vereinbarkeit“ – Der Podcast des NRW-Familienministeriums

Gespeichert von FuB Chefredakteur am 18. September 2020
Kopfhörer auf gelbem Hintergrund, Auf dem Hintergrund sind Illustrationen zum Thema Vereinbarkeit zu sehen, links oben steht der Titel des Podcasts

„Chancen durch Vereinbarkeit“ – Der Podcast des NRW-Familienministeriums

Chancen eröffnen, Möglichkeiten aufzeigen – im neuen Podcast blicken wir auf individuelle und flexible Lösungen in Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen beim Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Im Podcast sprechen wir dazu mit Gästen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Wir wollen wissen: Wo gibt es innovative Ansätze für mehr Familienfreundlichkeit? Was gilt es zu beachten? Und welche Ideen haben andere Arbeitgeber, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern?

Folge 3 – Interview mit Dr. Nils Backhaus, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

Welche gesundheitlichen Auswirkungen haben Homeoffice und Mobile Arbeit? Was können Unternehmen in diesem Bereich tun? Dr. Nils Backhaus von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit forscht zu diesem Thema und spricht über die aktuellen Erkenntnisse mit Moderatorin und Coach Dr. Julia Kropf.

Folge 2 – Interview mit Stephan Urlings, rheingold Institut

Wie haben Unternehmen in NRW den Lockdown im März erlebt? Mit Stephan Urlings, dem geschäftsführenden Gesellschafter des Kölner rheingold Instituts, gibt ein weiterer Unternehmer Einblick in die turbulente Zeit des ersten Lockdowns – inklusive überraschender Erkenntnisse und neuer Optionen in Richtung besserer Vereinbarkeit.

Folge 1 – Interview mit Anne Driescher, MT AG Ratingen

Wie haben Unternehmen in NRW den Lockdown im März erlebt? Wo gab es Probleme, und welche Chancen haben sich eröffnet – auch mit Blick auf eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Ein Blick hinter die Kulissen mit Anne Driescher, Personalchefin des IT-Unternehmens MT AG aus Ratingen.

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts:

Folge 3 – Interview mit Dr. Nils Backhaus, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
Folge 2 – Interview mit Stephan Urlings, rheingold Institut
Folge 1 – Interview mit Anne Driescher, MT AG Ratingen